Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Von welchem Politiker hat diese Raupe die Frisur geklaut?

Sie ist haarig, gelblich und hat erstaunliche Ähnlichkeit mit der Frisur eines amerikanischen Politikers. Die Raupe mit dem wissenschaftlichen Namen «Megalopyge opercularis».

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat einen haarigen Doppelgänger: eine Raupe namens «Megalopyge opercularis». Im Netz kursieren etliche Bilder der «Donald Trump caterpillar». Auf Social Media überbieten sich die User mit Bildern und Montagen, welche die markante Föhnwelle des 70-Jährigen ins Lächerliche ziehen. Der Naturfotograf Jeff Cremer hat das Bild der Raupe vor vier Jahren im peruanischen Regenwald geschossen.

Video
Neue Tierarten: Im Namen der Stars
Aus Glanz & Gloria vom 07.09.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.

Ein gefährliches Lebewesen

Interessanter als die vermeintliche Ähnlichkeit mag aber sein, dass das Tier nicht ungefährlich ist. Cremer zufolge sind die haarigen Borsten sehr spitz und stechend. Die Raupe kann bis zu sieben Zentimeter lang werden und ist in einem –Trumps Haarfarbe ähnlichen – Gelb zu finden. Es gibt sie aber auch in braun, weiss und sogar pink. Das Tier ist jedoch nicht das einzige, das einem Prominenten ähnlich sieht, wie der Beitrag von «Glanz & Gloria» zeigt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel