Zum Inhalt springen

Header

Video
Darth Vader auf Wahlkampftour in Kiew
Aus News-Clip vom 23.10.2014.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Panorama Wahlkampf mal anders: «Ich werde das Land computerisieren»

Am Sonntag wählt die Ukraine ein neues Parlament. Mit dem Urnengang fällt eine wichtige Entscheidung für die künftige politische Ausrichtung des Landes. Jetzt brachte sich eine nicht ganz ernst gemeinte Alternative ins Spiel: der «Sith Lord».

Böse Zungen sehen das Land schon länger von der «Dunklen Seite der Macht» bedroht. Jetzt scheint sich ihr Verdacht zu bewahrheiten: «Ich werde alle Delegierten aus dem Parlament werfen. Sie haben ihre Unfähigkeit und ihren Mangel an Manieren zur Genüge bewiesen. Und dann werde ich das ganze Land computerisieren.»

Derart unverblümt beschreibt ein Kandidat der Furcht einflössenden Sorte seine erste Amtshandlung an den Hebeln der Macht: Darth Vader. Doch alles ganz harmlos: Hinter der Maske steckt nicht etwa der leibhaftige «Sith Lord», sondern der Spitzenkandidat der ukrainischen Internet-Partei. Diese strebt aber tatsächlich nach einer Stärkung der digitalen Welt.

So setzt sie sich für jedermann zugängliche Computer-Kurse und den Übergang zu digitalen Medien ein. Von einer Digitalisierung des Menschengeschlechts sieht sie aber ab. Medienträchtige Inszenierungen gehören bei der Partei quasi zum Programm.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel