Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Aargauer Rentnerin händigt Betrügerin zehntausende Franken aus

Eine 80-jährige Frau ist diese Woche in der Region Aarau das Opfer einer besonders dreisten Enkeltrickbetrügerin geworden. Sie händigte ihrer angeblichen Cousine Bargeld in Höhe von 50'000 Franken sowie Schmuck im Wert von mehreren 10'000 Franken aus.

Die Betrügerin erzählte der 80-Jährigen, dass sie wegen eines Autokaufes dringend Geld benötige. Im Verlauf des Gesprächs schaffte es die vermeintliche Cousine, das Vertrauen der Seniorin zu erschleichen. Die Seniorin zeigte sich schliesslich bereit, ihr Geld zu leihen und versprach ihr auch noch Schmuck.

Video
Enkeltrick-Betrugswelle trifft die Schweiz
Aus 10 vor 10 vom 17.12.2013.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 5 Sekunden.

Gleichentags hob die 80-Jährige bei der Bank 50'000 Franken ab. Einen Tag später erschien eine angebliche Notarin bei der Seniorin, um das Geld abzuholen. Die 80-jährige übergab ihr das ganze Geld und dazu noch Dutzende Schmuckstücke.

Als die vermeintliche Cousine am nächsten Tag abermals anrief und um Geld bat, schöpfte die Seniorin Verdacht. Sie erstattete bei der Kantonspolizei Aargau Anzeige.

Der jüngste Fall zeige, wie geschickt die Banden auch im Aargau seien, schreibt die Aargauer Kantonspolizei. Im Fokus stünden ausschliesslich ältere Menschen, deren Namen im Telefonbuch stehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel