Eingliederungen von IV-Rentnern im Kanton Solothurn
Schwankender Erfolg bei Eingliederungsmassnahmen. Die Anzahl erfolgreicher Eingliederungen im Kanto Solothurn schwankt im Vergleich über die letzten vier Jahre. Von einer erfolgreichen Eingliederung spricht man bei Arbeitsplatzerhalt, betriebsinterner Umplatzierung, Neuanstellungen oder Umschulungen.
IV-Stelle Solothurn
Wer nach einem Unfall oder einer Krankheit IV bezieht, soll möglichst schnell wieder ins Arbeitsleben integriert werden. Je länger die betroffene Person weg ist vom Arbeitsplatz, desto schwieriger sei die Wiedereingliederung, heisst es bei der Solothurner Invalidenversicherung.
Die IV Solothurn konnte im Jahr 2017 total 702 Personen wieder in den Arbeitsmarkt integrieren – leicht mehr als im Vorjahr, wie aus dem aktuellen Jahresbericht hervorgeht. Von einem Aufwärtstrend könne man jedoch nicht sprechen, so Pia Wälti von der IV Solothurn.
Die Zahlen schwanken von Jahr zu Jahr, die Anzahl Wiedereingliederungen hänge von verschiedenen Faktoren ab wie etwa von den Voraussetzungen der einzelnen Personen und wie eng die einzelnen Arbeitgeber mit der IV zusammenarbeiten.
Audio
IV Kanton Solothurn zu Wiedereingliederungen
03:32 min, aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 30.05.2018.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
{* #socialRegistrationForm *} {* firstName *} {* lastName *} {* emailAddress *} {* displayName *} {* mobile *} {* addressCity *} {* /socialRegistrationForm *}