Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Brennelement-Wechsel beim AKW Beznau 2 wird hinausgeschoben

Der jährliche Brennelementewechsel in Block 2 des AKW Beznau wird um rund einen Monat auf Anfang August verschoben. Damit wollen die Betreiber mehr Zeit für die Planung und Umsetzung von Optimierungsmassnahmen an einzelnen Anlagekomponenten gewinnen.

Beznau Block 1

Box aufklappen Box zuklappen

Der mit 47 Betriebsjahren älteste kommerzielle Reaktor der Welt liefert seit März 2015 keinen Strom mehr. Grund ist ein Materialfehler am Reaktordruckbehälter. Dieser war schon bei der Herstellung in den 1960er Jahren entstanden. Block 1 soll Ende Jahr wieder ans Netz gehen.

Weil die Brennelemente länger als vorgesehen für die Stromproduktion im Einsatz sind, verringert sich die Leistung des Kraftwerks bis zum Beginn des geplanten Brennelementwechsels am 5. August sukzessive. Normalerweise hat das Kraftwerk eine Leistung von 365 Megawatt. Anfang August werden es noch 300 Megawatt sein.

Die Verschiebung des Brennelementwechsels sei dem Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) mitgeteilt worden, schrieb die Axpo am Dienstag in einem Communiqué.

Video
Verzögerung bei AKW Beznau
Aus Tagesschau vom 03.05.2016.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel