Zum Inhalt springen

Chügelibahnen aus Wettingen «Ich baue einfach wahnsinnig gerne»

Alain Schartner hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Weit über tausend Chügelibahnen aus Kupferdraht hat er schon gebaut.

Legende: Video Filigrane Chügelibahn abspielen. Laufzeit 02:44 Minuten.
Aus Schweiz aktuell vom 12.03.2018.
Mann sitzt mit Kupferdrähten vor Chügelibahn.
Legende: Wilma Hahn/SRF

Der 55-Jährige entdeckte die Liebe zu Chügelibahnen als Jugendlicher. In der Schule durfte er seine erste Chügelibahn bauen. Seither baute er Bahn um Bahn, allerdings lange Zeit nur als Hobby. Erst vor wenigen Jahren erfüllte er sich seinen grossen Traum, professionell Chügelibahnen zu bauen.

Werkzeuge liegen auf Tisch.
Legende: Wilma Hahn/SRF

Alain Schartner benötigt nur wenig Material und Werkzeuge, um seine Bahnen zu bauen: Kupferdraht, Zinn, einen Lötkolben und Zangen. «Es ist eigentlich nicht schwierig, eine Chügelibahn zu bauen. Man muss geschickte Hände haben, Zeit und Geduld, sowie ein gutes Vorstellungsvermögen.»

Grosse Chügelibahn aus Kupferdraht.
Legende: Wilma Hahn/SRF

Weit über tausend Bahnen hat der Wettinger bereits gebaut. «Je nach Grösse und Komplexität benötige ich zwischend einem Tag und mehreren Monaten.» Allerdings arbeitet Schartner stets an verschiedenen Bahnen. «Ich kann nicht über Wochen an der gleichen Bahn arbeiten, da dreh ich durch.»

Chügelibahn in Form eines Vogels.
Legende: Wilma Hahn/SRF

Der 55-Jährige verwendet stets Kupferdraht für seine Bahnen. Jede ist ein Unikat. In seinem Atelier beim Bahnhof Wettingen sind dutzende Bahnen ausgestellt. Allerdings sagt er: «Ich baue einfach wahnsinnig gerne. Sobald aber eine Chügelibahn fertig ist, interessiert sie mich eigentich nicht mehr.»

Chügelibahn steht auf Tisch.
Legende: Wilma Hahn/SRF

Alain Schartners Chügelibahnen kosten zwischen wenigen hundert Franken bis zu knapp 20'000 Franken. Abnehmer sind Private und Firmen. Wer selber lernen will, eine Chügelibahn zu bauen, der kann bei ihm auch einen Kurs besuchen. «Finanziell geht es gerade knapp. Ich brauche aber auch nicht viel zum leben. Ich habe Freude am Bauen von Chügelibahnen, und das ist schon genug.»

Heute in «Schweiz aktuell»

Sendungslogo von «Schweiz aktuell»

Mehr dazu sehen Sie in der Sendung «Schweiz aktuell» um 19.00 Uhr auf SRF 1.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.