Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Der Aargau hat keine Gefahrenkarte für gefährdete Hänge

Praktisch alle Kantone verfügen über eine Gefahrenkarte zu Erdrutschen. Der Kanton Aargau verzichtet jedoch bewusst darauf. Hier sei vor allem die Hochwassergefahr ein Problem, heisst es.

Bei Hangneigungen ab 12 Grad können Hangrutschungen nicht ausgeschlossen werden. So stehe es im Aargauer Richtplan, sagt Daniel Schaub von der Abteilung Umwelt beim Kanton Aargau. «Es handelt sich meist um kleine, lokale Ereignisse. Es ist deshalb nicht nötig, dass man eine Karte über den ganzen Kanton macht», erklärt Schaub.

Audio
Kanton kennt gefährdete Hänge nicht (15.6.2016)
01:32 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Wenn hangrutschgefährdete Gebiete eingezont werden, dann werden diese von Kantonsgeologen genauer angeschaut. Je nachdem gibt es dann Auflagen zur Stabilisierung der Hänge.

Ein verheerender Erdrutsch wie in anderen Kantonen scheint im Aargau eher unwahrscheinlich zu sein. «Wir sind kein voralpiner Kanton und haben in steileren Gebieten keine Bauzonen», erklärt Geologe Schaub gegenüber Radio SRF. Im Aargau ist eher das Hochwasser ein Problem. Zu dieser Gefahr gibt es eine Karte, welche auf die Probleme auf dem Kantonsgebiet hinweist.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel