Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Die Aargauer Gemeinden verbauen ihre Freiräume

Mit dem starken Wachstum vieler Gemeinden im Aargau gehen häufig Freiräume verloren. Die kantonale Landschaftsarchitektin Daniela Bächli fordert deshalb, dass sich die Gemeinden mehr Gedanken machen darüber, wie sie die Natur in ihren Gemeindegebieten schöner gestalten können.

Wegen der verdichteten Bauweise in den Gemeinden gehen häufig Freiräume für die Bewohner verloren. Daniela Bächli von der Aargauer Abteilung Siedlungsentwicklung kritisiert dies: «Immobilien-Investoren kümmern sich häufig nur um die Gebäude und nicht um die Umgebungsgestaltung.» Zudem gehen viele Wiesen und freie Flächen verloren, weil sie bebaut werden.

Gemeinden sollten sich mehr Gedanken machen

Friedhofpark
Legende: Ein ehemaliger Friedhof im Quartier Martinsberg ist heute ein öffentlicher Stadtpark. SRF

Die Gemeinden stellten sich bisher stets auf den Standpunkt, dass die Natur ja gleich vor der Haustüre sei. «Dies ist in den stark wachsenden Gemeinden jedoch nicht mehr der Fall – die Natur rückt immer weiter weg», sagt Landschaftsarchitektin Daniela Bächli. Gerade Senioren und Kinder seien jedoch angewiesen auf Freiräume und Natur in der Nähe, denn sie können meist keine weiten Wege zurücklegen.

Freiraumkonzepte könnten hilfreich sein

Park Villa Boveri
Legende: Park der Villa Boveri in Baden: Die Stadt hat dank der vielen Villen aus der Blütezeit der BBC heute viele Freiflächen. SRF

Daniela Bächli entwickelt für die Gemeinden im Aargau Freiraumkonzepte. In diesen zeigt sie auf, wo es Freiräume hat und wo man noch welche schaffen sollte. «Mit so einem Konzept kann man Investoren dann mit einer Grundlage begegnen und sie zu einem gemeinschaftlichen Freiraum verpflichten», sagt Bächli. Sie hofft, dass die Gemeinden noch rechtzeitig reagieren und nicht alle ihre bestehenden Freiräume verbauen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel