- Die 30. Ausgabe des Powermans Zofingen führt über eine neue Velostrecke.
- Weil die Bewilligungspraxis im Kanton Luzern verschärft wurde, führt sie nun vermehrt durch den Kanton Aargau.
- Sowohl Velo- wie auch Laufstrecke führen neu auch durch die Zofinger Altstadt.
- Die Duathlon-WM findet am 1. und 2. September 2018 statt.
Ausgelöst wurde die Streckenänderung durch die Luzerner Behörden. Diese bewilligen ein Rennen nur noch, wenn die Strassen komplett gesperrt werden. Dies sei aber nicht möglich, weswegen man eine neue Velostrecke ausgearbeitet habe, teilen die Organisatoren mit.
Seit 1991 führte die Strecke grösstenteils durch den Kanton Luzern. In diesem Jahr bleiben die Velofahrer erstmals grösstenteils im Aargau. Die Charakteristik sei dabei gleich geblieben, eine Runde sei 50 Kilometer lang und habe eine Höhendifferenz von 650 Meter pro Runde.
Auch die Laufstrecke wurde auf dieses Jahr angepasst. Sie führt nun - genau wie die Velostrecke - durch die Zofinger Altstadt. Die Teilnehmer werden dann auch mit den Zofinger Pflastersteinen Bekanntschaft machen.
Der Powerman Zofingen findet seit 1988 statt. In den letzten Jahren galt er jeweils als offizielle Duathlon-Weltmeisterschaft. Die Strecken sind verschieden lang, in Zofingen wird unter anderem über die Langdistanz ein Wettbewerb ausgetragen, dabei werden zunächst 10 Kilometer gerannt, dann 150 Kilometer Velo gefahren und danach nochmal 30 Kilometer gerannt.