Zum Inhalt springen
Inhalt

EHC Olten Diego Schwarzenbach kennt keine Verschnaufpause

Während im Eishockey die entscheidende Phase ansteht, startete Diego Schwarzenbach in einem anderen Sport in die Saison.

Inline-Skates statt Schlittschuhe, Saisonstart statt Playoff-Fieber. Der als Eishockeyspieler bekannte Diego Schwarzenbach startete am Samstag mit dem HC Laupersdorf in die Inlinehockey-Saison. 5:1 siegte der HC Laupersdorf gegen Linth. Da Schwarzenbach in den Eishockey Play-Off-Viertelfinals mit La Chaux-de-Fonds bereits ausgeschieden ist, konnte er für einmal den Saisonauftakt im Inlinehockey miterleben.

Ein Mann sitzt in einer Cafeteria und schaut in die Kamera
Legende: Diego Schwarzenbach ist Leader beim HC Laupersdorf Im Winter Eishockey, im Sommer Inlinehockey: Diego Schwarzenbach verliert nie den Spielrhythmus. SRF

Gold wert für Mannschaft

Seit fast 20 Jahren spielt der Laupersdorfer im Winter Eishockey und im Sommer Inlinehockey. Während des Winters gilt die Konzentration voll und ganz dem Eishockey. Im Sommer trainiert er zwei Mal Inlinehockey und dann sieben bis acht Mal beim Eishockey-Verein. «Ich bin so immer im Spielrhythmus, habe eine sehr gute Kondition – und das Wichtigste: beides macht mir enorm viel Spass», sagt Schwarzenbach.

Dass der HC Laupersdorf amtierender NLA-Meister ist, verdankt der Verein auch Diego Schwarzenbach: «Durch seine Präsenz nimmt er den Spielern den Druck und sie können befreiter aufspielen», weiss der Spielertrainer des HC Laupersdorf, Michael Gerber. «Er ist für uns Gold wert.»

In der Saison 2018/19 wird Diego Schwarzenbach dann wieder bei seinem «Herzensverein» EHC Olten spielen. Die Oltner kämpfen momentan gegen Langenthal um den Finaleinzug in den Playoffs. Schwarzenbach wird froh sein, wieder im Einsatz stehen zu können: «Ich kann fast nicht die Partien mitverfolgen, denn ich bin viel nervöser, als wenn ich selber spielen würde», so Schwarzenbach.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.