Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Illegale Arbeiter aus China bei Baoshida Swissmetal

Das Arbeitsinspektorat des Kantons Bern hat einen Fall von illegaler Arbeit bei der chinesischen Firma Baoshida Swissmetal in Reconviler (BE) und in Dornach (SO) aufgedeckt. Sechs chinesische Arbeiter waren ohne die nötigen Arbeitsbewilligungen angestellt.

Drei Personen hätten in Reconvilier und drei in Dornach gearbeitet, sagte Chefkontrolleur Stefan Hirt am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Er bestätigte damit eine Information von Radio RTS.

Chinesen sollten Presse transportieren

Audio
Die weiteren Pläne der Firma Hiag Immobilien auf dem Swissmetal-Areal (12.10.2015)
02:19 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.

Bei der Kontrolle durch die Arbeitsinspektoren konnten die chinesischen Staatsangehörigen keine Arbeitsbewilligungen für die Schweiz vorlegen. Deshalb alarmierten die Inspektoren die Polizei.

Die Arbeiter waren in die Schweiz gekommen, um eine Presse aus dem solothurnischen Werk in das Werk im bernischen Jura zu transportieren. Ab 2018 will der Metallverarbeiter nur noch in Reconvilier produzieren. Die Massnahme soll Kosten reduzieren und Lieferzeiten minimieren.

Die chinesische Beteiligungsgesellschaft Baoshida hatte die beiden Swissmetal-Werke in Reconvilier und Dornach 2013 übernommen, nachdem Swissmetal in Liquidation gegangen war.

Video
Schwarzarbeit: Die unbekannte Seite
Aus ECO vom 19.03.2012.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 40 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel