Zum Inhalt springen

Header

Audio
AKB-Chef erklärt, warum der Kanton weniger Geld erhalten soll.
Aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 19.02.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Jahreszahlen Kantonalbank Weniger Geld für den Kanton Aargau

Die Aargauische Kantonalbank ist im vergangenen Jahr gewachsen. Mehr Kunden haben ihr Geld der AKB anvertraut (plus 5,5 Prozent). Die Bank hat auch mehr Hypotheken vergeben (plus 3,9 Prozent). Und trotzdem hat die Bank weniger verdient. Der Gewinn sank um ein Prozent auf noch 144 Millionen Franken.

Legende:
Jahresgewinn der Aargauischen Kantonalbank in Millionen Franken. AKB

Für den Eigentümer der AKB, den Kanton Aargau, bringt das vergangene Jahr weniger Geld. Die Gewinnablieferung der Bank soll nur noch 60 Millionen Franken betragen. In den Vorjahren waren es jeweils über 90 Millionen. Als Grund für die viel kleinere Gewinnausschüttung nennt die Bank neue Vorschriften. Deswegen müsse die AKB mehr Eigenkapital auf die Seite legen.

Legende:
Die AKB will dem Kanton Aargau weniger Gewinn abliefern (in Mio. Franken). AKB

Laut der Aargauischen Kantonalbank habe die Kantonsregierung die kleinere Gewinnausschüttung akzeptiert. Das letzte Wort in der Sache hat dann jedoch sowieso das Kantonsparlament.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel