Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Jetzt also doch: TCS macht der Rega auch in Solothurn Konkurrenz

Der TCS plane nicht ausserhalb des Aargaus Rettungseinsätze zu fliegen, das hiess es noch Mitte Juli. Nun sieht es ganz anders aus, der TCS möchte nun nämlich auch im Kanton Solothurn Fuss fassen.

Es war ein klares Statement der Sprecherin des TCS vor gut einem Monat: «Es ist keine Expansion des Rettungsdienstes in andere Kantone vorgesehen». Der Helikopter des TCS solle nur zu Unfällen und anderen Rettungseinsätzen im Kanton Aargau fliegen. Man konzentriere sich vor allem auf andere Flüge, wie etwa die Verlegungen von Patienten von Spital zu Spital.

Nur wenige Wochen später präsentiert sich die Situation bereits anders. Der TCS verhandelt mit dem Kanton Solothurn über Rettungseinsätze seines Helikopters. Auch andere Kantone seien interessiert, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. Ruedi Zumbühl, Mitglied der Geschäftsleitung des TCS, bestätigt die Gespräche nun gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn von Radio SRF.

Welche Leistungen kann der TCS überhaupt erbringen?

Audio
Der TCS-Heli soll auch im Kanton Solothurn in den Einsatz (02.09.13)
01:48 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Allerdings ist noch offen, welche zusätzlichen Einsätze der TCS-Helikopter fliegen kann. Es brauche eine offizielle Anfrage, damit man dies abklärt, sagte Ruedi Zumbühl. Einen zweiten Helikopter für die Rettungseinsätze will der TCS auf jeden Fall nicht kaufen. Dies ist auch nicht verwunderlich. Mit den Rettungsflügen kann der Touringclub zwar seinen Helikopter besser auslasten. Solche Einsätze lohnen sich aber eigentlich nicht.

Ob der TCS die Rettungsflüge auch in anderen Kantonen anbietet, steht also noch nicht definitiv fest. So oder so spürt die Rega die neue Konkurrenz. Die Rega hat in diesem Jahr bereits rund einen Drittel weniger Rettungsflüge im Aargau absolviert als noch in den vergangen Jahren.

Video
Rega nach TCS
Aus Tagesschau vom 18.07.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.
Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel