Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Kantonspolizei Aargau warnt vor Einbruchsserie in Würenlos

Die Aargauer Kantonspolizei hat am Dienstag erstmals gezielt eine Gemeinde vor möglichen Einbrüchen gewarnt. Aufgrund von Erkenntnissen der Prognosesoftware «Precobs» ist in den kommenden Tagen Würenlos stark gefährdet.

Das System «Precobs» (Pre Crime Observation System) wird von der Aargauer Kantonspolizei momentan ein Jahr lang getestet. Aufgrund von Vorkommnissen der letzten drei Jahre und auf der Basis von neusten Informationen habe «Precobs» für Würenlos ein erhöhtes Einbruchrisiko errechnet, sagte Polizeisprecher Bernhard Graser auf Anfrage.

Es müsse damit gerechnet werden, dass Einbrecher während des Tages Wohnhäuser heimsuchen. Die Kantonspolizei mahnt in diesem Gebiet zu erhöhter Wachsamkeit.

Polizei informiert aktiver

Die Kantonspolizei hatte Ende Mai angekündigt, dass sie mit Hilfe der sozialen Medien die Bevölkerung gezielt auf erkennbare Einbruchserien oder besondere Tatvorgehen sensibilisieren wolle.

Für ihre Warnhinweise nutzt die Aargauer Polizei die ganze Bandbreite der sozialen Medien. Warnhinweise werden beispielsweise über eine App an Smartphone-Besitzer verschickt. Dazu werden Warn- und Präventionshinweise via Facebook und auf der Webseite der Kantonspolizei publiziert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel