Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Kein Gateway Limmattal: SBB stoppt Planung

Der umstrittene Containerterminal Gateway Limmattal in Dietikon wird vorerst nicht realisiert. Die SBB verfolgt die Pläne in der bestehenden Form nicht weiter. Stattdessen will sie die heutige Anlage in Dietikon ausbauen. Die SBB reagiert damit auf ein Mediationsverfahren des Bundes.

Im Mediationsprozess des Bundesamts für Verkehr seien fünf Punkte zur Terminallandschaft Schweiz verabschiedet worden, teilte die SBB am Donnerstag mit. Gemäss den Beschlüssen soll zuerst ein neuer Grossterminal in Basel-Nord gebaut werden, zudem sollen die regionalen Terminalstandorte in der Schweiz ausgebaut werden.

Audio
Spreitenbachs Gemeindeammann Valentin Schmid nimmt Stellung (3. Juni 2013)
01:45 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Die SBB stellt deshalb das Plangenehmigungsverfahren für den Gateway Limmattal ein. Die Möglichkeit für einen Gateway im Limmattal wird aber aktiv offengehalten, heisst es weiter.

Bei der Container-Verladeanlage im Limmattal hätten die Gütercontainer von Zug zu Zug oder vom Lastwagen auf den Zug verladen werden sollen. Das Projekt stiess bei den Gemeinden auf Widerstand, auch verschiedene Akteure der Logistikbranche hatten Vorbehalte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel