Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Kommt die Fusion von Killwangen und Spreitenbach doch noch?

Am 1. Dezember hatten die beiden Gemeindeversammlungen über die Ausarbeitung eines Fusionsvertrages entschieden. Während Spreitenbach Ja sagte, war der kleine Nachbar Killwangen dagegen. Nun ist in der kleinen Gemeinde im Limmattal aber ein Referendum zustande gekommen.

Was bringt Killwangen die Fusion mit Spreitenbach? Nichts findet der Gemeinderat nach einer intensiven Prüfung. Am 1. Dezember konnte er eine Mehrheit der Gemeindeversammlung davon überzeugen, dass Killwangen zu einem bedeutungslosen Quartier des grossen Nachbarn mit zweifelhaftem Ruf verkommen würde.

Audio
Killwangen bläst Fusion ab (2.12.15)
02:26 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

Gegen das Nein zur Ausarbeitung eines Fusionsvertrages mit 159 zu 109 Stimmen ist nun fristgerecht ein Referendum zustande gekommen. Dank der 144 gültigen Unterschriften wird nun voraussichtlich am 5.Juni noch einmal an der Urne über die Frage entschieden. 116 Unterschriften hätten bereits gereicht für ein Referendum gegen den Entscheid der Versammlung.

Spreitenbach war an der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember klar für die Ausarbeitung des Fusionsvertrages mit Killwangen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel