Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Provisorischer Bushof am Bahnhof Lenzburg

Die Situation rund um den Bahnhof sei unhaltbar: Das war am Donnerstagabend die einhellige Meinung im Lenzburger Stadtparlament. Abhilfe, zum Teil wenigstens, soll nun ein provisorischer Bushof schaffen. Der Kredit von 380'000 Franken wurde mit nur wenigen Gegenstimmen bewilligt.

Die Nein-Stimmen im Lenzburger Einwohnerrat richteten sich nicht gegen das Projekt als solches, sondern gegen die Finanzierung. Es sei nicht richtig, dass Lenzburg diese Investition trage, wenn doch der Bahn- und Bushof mehrheitlich von Auswärtigen benutzt werde, hiess es in der Diskussion.

Audio
Zwischenlösung bewilligt (6.11.2015)
00:42 min
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Doch in der Schlussabstimmung kam die Vorlage mit 32 Ja zu 5 Nein durch. Für 380'000 Franken wird nun ein provisorischer Bushof gebaut. Dieser soll sechs bis zehn Jahre halten. Parallel dazu frischt auch die SBB ihr Bahnhofgebäude auf.

Für den neuen Bushof beim Bahnhof Lenzburg werden die Parkplätze zwischen den heutigen Bushof und der Bahnhofstrasse und östlich des Bushofs aufgehoben. Eine Rabatte wird entfernt und auch drei Bäume fallen dem Bushof zum Opfer. Weiter werden die Veloabstellplätze verschoben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel