Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Schweizer Crevettenzucht kommt ins aargauische Rheinfelden

Die SwissShrimp AG hat nach einer Pilotphase in Luterbach im Kanton Solothurn einen Standort gefunden für ihre Crevettenzucht. Das Unternehmen baut auf dem Areal der Schweizer Salinen AG eine Produktionsanlage.

Wie die SwissShrimp AG am Dienstag mitteilte, sollen ab 2017 auf dem Areal der Schweizer Salinen AG in Rheinfelden jährlich 30 Tonnen Crevetten gezüchtet werden. Im Vollausbau soll die Produktion auf 120 Tonnen gesteigert werden.

Abwärme der Salinen nutzen

Audio
Schon bald gibts tonnenweise Shrimps aus der Schweiz
aus SRF 4 News aktuell vom 20.08.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

In Rheinfelden will die Firma ihre Becken mit der Abwärme der Schweizer Salinen AG heizen. Diese thermische Energie entstehe bei der Produktion von Salz und sei überschüssig, heisst es in der Mitteilung weiter. Damit könne man gänzlich auf fossile Brennstoffe verzichten.

Der Investitionsbedarf für den Bau der Produktionsanlage beträgt rund drei Millionen Franken. Deshalb ist geplant, das Aktienkapital von derzeit etwas über 100'000 Franken auf 6 Millionen Franken zu erhöhen.

Die sechs Jungunternehmer haben mit einem Pilotbetrieb auf dem Borregaard-Areal in Luterbach bereits Erfahrungen gesammelt. Eine erste Ernte brachte 250 Kilo dieser Krustentiere ein. Weil die Pilotanlage der neuen Biogen-Fabrik weichen muss, sah sich SwissShrimp gezwungen, einen neuen Standort zu suchen.

Video
Shrimps made in Switzerland
Aus 10 vor 10 vom 02.02.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 23 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel