Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Secondo-Festival: «Wir wollen unseren Publikumskreis erweitern»

Acht Theaterstücke aus der ganzen Welt in acht Tagen - am Freitag eröffnet das Theater Tuchlaube in Aarau die siebte Ausgabe des Secondo-Festivals. Kernthema des Festival ist Migration.

Während des Festivals stehen Theaterschaffende aus 20 verschiedenen Nationen auf der Bühne. Sie alle haben Migrationshintergrund. «Die Schauspielerinnen und Schauspieler machen sich auf der Bühne Gedanken zum Thema Migration und erzählen Geschichten dazu», sagt Peter-Jakob Kelting, Leiter des Theaters Tuchlaube in Aarau.

Audio
Peter Kelting, Leiter «Tuchlaube», im Gespräch (6.3.2014)
03:24 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 24 Sekunden.

Leitthema «Toleranz»

Das Ziel sei, ein multikulturelles Publikum in die «Tuchlaube» zu locken. «Wir wollen unseren Publikumskreis erweitern.» Dies sei bei der vergangenen Ausgabe des Secondo-Festivals auch gelungen. Man habe viele Menschen ansprechen können, die sonst nicht ins Theater gingen, so Kelting.

Die meisten Projekte auf der Bühne seien deutschsprachig. Lediglich bei einer indischen und einer italienische Produktion greift man laut Kelting auf Untertitel analog zum Kino zurück.

Das 7. Secondo-Festival findet vom 7. bis am 15. März statt. Das Theater Tuchlaube in Aarau veranstaltet das Festival zum zweiten Mal.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel