Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Sisseln macht Gemeinde-Versammlung während EM-Match der Schweiz

Am Samstagnachmittag haben wohl viele Schweizer den EM-Match der Fussball-Nationalmannschaft gegen Albanien verfolgt. Und in Sisseln? Da fand genau während des Matchs die Gemeindeversammlung statt. Trotzdem kamen erstaunlich viele Leute.

Damit kämpfen viele Gemeinden: An den Gemeindeversammlungen bleiben die Stühle häufig leer. Nur wenige Einwohner besuchen die Versammlung, wenige Prozent der Stimmberechtigten entscheiden dann über wichtige Geschäfte.

2,6 Millionen für Gemeindehaus

Box aufklappen Box zuklappen

Die 111 Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung von Sisseln haben am Samstagnachmittag mit grosser Mehrheit 2,6 Mio. Franken für den Um- und Ausbau des Gemeindehauses bewilligt. Das Haus von 1929 wird modernisiert, und ein Anbau soll für mehr Platz sorgen.

In etlichen Gemeinden machen sich deshalb die Politiker Gedanken, wie sie ihre Einwohnerinnen und Einwohner an die Versammlung locken können. Einige versuchen es mit Apéros, andere mit einem Kinder-Hütedienst.

Auch Sisseln hat etwas Neues versucht. Statt unter der Woche fand die letzte Gemeindeversammlung am Samstag um 16 Uhr statt. Das Ziel: Eine «Kollision mit der Arbeitswelt» verhindern, wie Gemeindeammann Rainer Schaub sagt.

Mehr Teilnehmer als sonst

Dafür gab es nun aber eine andere Kollision. Was der Gemeinderat nämlich nicht bedacht hatte, als er den Termin festgelegt: Just an diesem Samstagnachmittag spielte die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihren ersten Match an der Europameisterschaft.

«Es sind erstaunlich viele Leute gekommen», stellt Gemeindeammann Schaub fest. Im Durchschnitt finden in Sisseln 7 Prozent der Stimmberechtigten den Weg an eine Gemeindeversammlung. Am Samstag waren es mit 111 Personen nun 11,5 Prozent.

Weitere GV am Samstag möglich

Die Fussball-EM

Box aufklappen Box zuklappen

Alle Infos auf SRF Sport

Sind die Einwohner von Sisseln also Fussball-Muffel, dass mehr als sonst an die Gemeindeversammlung gingen? Wohl kaum. Gemeindeammann Schaub ist überzeugt, dass noch deutlich mehr Leute gekommen wären, wenn nicht gleichzeitig der EM-Match gelaufen wäre. «Ja, schade», kommentiert er die Kollision von GV und Fussball.

Das Experiment mit der Samstags-Versammlung ist also nur halb geglückt. «Wir werden das sicher nicht immer am Samstagnachmittag machen», bilanziert Rainer Schaub, «aber weshalb nicht wieder einmal.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel