Lieder zum herunterladen Solothurner Singknaben jetzt auch auf iTunes zu haben

Das Jahr 2016 werden die Singknaben der St. Ursen-Kathedrale Solothurn und ihr Leiter nicht so schnell vergessen: Neben einer Europa-Tournee und dem Besuch des Europäischen Jugendchor-Festivals haben die 60 Singknaben auch noch eine neue CD aufgenommen. Und das mit mehr Aufwand als sonst.

«Hand-glismet» - so dürfte man den Vertrieb bisheriger CD's der Singknaben durchaus bezeichnen, bestätigt Chorleiter Andreas Reize. «Wir haben die CD's im Eigenvertrieb an den Mann gebracht und auch selber Tonträger verschickt.» Doch damit ist jetzt Schluss: Nun übernimmt das eine Vertriebsfirma, und das Resultat spürt Reize schon jetzt.

Zusatzinhalt überspringen

Die CD-Taufe

Am 10. Dezember singen die Singknaben um 19 Uhr in der Jesuitenkirche das Bach-Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, anschliessend wird die CD-Taufe gefeiert. Weitere Aufführungen: Gleichentags Samstag um 10 Uhr (Kindervorstellung) und Sonntag um 17 Uhr statt.

Besondere Gratulationen

«Ich habe positive Rückmeldungen von Komponisten aus New York oder London bekommen und gestaunt», erklärt der Leiter der Singknaben der St. Ursen-Kathedrale Solothurn im Interview mit SRF.

Sogar der Komponist, der für die Hochzeit des britischen Prinzen William und Prinzessin Kate die Hochzeitsmusik komponiert hatte, meldete sich bei Reize und gratulierte. Denn die neue CD «Now Sleeps The Crimson Petal» wird nun weltweit verkauft.

Bereit zum Herunterladen

Sogar auf iTunes ist sie für Computer- und Smartphone-Benutzer bereit zum Herunterladen. Nicht nur der Vertrieb lief dieses Mal anders, auch die Produktion. Die Singknaben konnten für die CD-Aufnahme die reformierte Thomaskirche Biberist-Gerlafingen nutzen.

Für die Produktion haben die Verantwortlichen ausserdem eine deutsche Firma beauftragt, welche bereits andere grosse Chöre bei solchen Projekten begleitet hat. «Drei Tage lang haben wir intensiv in der Kirche geprobt, jedes Stück wurde gegen 100 Mal gesungen», so Reize.

Zusatzinhalt überspringen

Singknaben im Fernsehen

Die Singknaben sind nicht nur am Wochenende in der Jesuitenkirche zu sehen, sondern auch am 24. Dezember im Fernsehen: An Heilig Abend treten die Singknaben um 20.10 Uhr bei SRF1 auf.

Hohe Qualität dank höchster Konzentration

Für die Kinder und jungen Männer eine grosse Herausforderung, die sie aber gut gemeistert haben. «Ich war schon etwas unsicher, ob das gut klappt. Die Aufnahmen waren anstrengend für alle. Aber am Schluss zeigte sich, dass gegen 98 Prozent aller Aufnahmen tadellos waren», freut sich Reize. Am Samstag, 10. Dezember, ist nun die CD-Taufe (siehe Kasten oben).

Die neue CD trägt den Namen «Now Sleeps The Crimson Petal». Darauf zu hören sind 17 Lieder und Motetten, es ist eine «Advents-CD», fügt Reize an. Der Titel der CD heisst auf Deutsch «Nun schläft das purpurne Blütenblatt». Gemeint ist damit das Bild eines schlafenden Kindes.