Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Zullwil behält die Verwaltung im Dorf

Die Gemeinde Zullwil im Schwarzbubenland will ihre Verwaltung nicht nach Breitenbach zügeln. Ein entsprechendes Projekt hat das Stimmvolk mit 223:80 Stimmen abgelehnt. Der Gemeinderat wollte mit dieser Auslagerung Kosten sparen.

Die Gemeinde Zullwil hat einen hohen Steuerfuss. Mit dem Ziel den Steuerfuss zu senken, wollte der Gemeinderat die Verwaltung nach Breitenbach auslagern. Lediglich der Gemeindeschreiber sollte mit einem reduzierten Pensum im Dorf bleiben. Die Bevölkerung hat dies nun aber deutlich mit 223 zu 80 Stimmen abgelehnt.

Audio
Der Zullwiler Gemeindepräsident Roger Hänggi zur Abstimmung
02:11 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Der Gemeinderat kam auf die Idee, weil die Schalterdienstleistungen der Verwaltung im Schnitt nur von einer Person pro Tag genutzt werden. Die Sparidee des Gemeinderats sorgte aber für eine aufgeheizte Stimmung im Dorf. Es kursierten Flugblätter und es gab Gehässigkeiten.

Schon im letzten Herbst rumorte es in der Zullwiler Politik. Drei Gemeinderäte traten zurück, weil sie Meinungsverschiedenheiten mit dem Gemeindepräsidenten hatten. Diese drei ehemaligen Gemeinderäte haben sich nun auch gegen die Auslagerung der Verwaltung eingesetzt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel