Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

1.-August-Feuerwerk 120'000 Schaulustige bestaunten den Basler Nachthimmel

  • Das Basler 1.-August-Feuerwerk über dem Rhein hat am Dienstagabend gemäss Basler Kapo rund 120'000 Schaulustige angezogen.
  • Das grosse Feuerwerk begann pünktlich um 23 Uhr und dauerte rund 22 Minuten.
  • Von zwei Rheinschiffen aus erfolgten nach Drehbuch rund 2000 Zündungen.

In der Stadt Basel wurde das Brandrisiko mit dem grossen Feuerwerk trotz der anhaltenden Trockenheit als vertretbar eingeschätzt. In diversen Gemeinden der Umgebung hingegen waren wegen der dürren Felder und trockenen Wälder Feuerwerke und Höhenfeuer schon in der Woche davor abgesagt worden.

Grosse 1.-August-Feier in Basel

Dem Feuerwerk war ab dem späten Nachmittag ein Festbetrieb mit Beizen, Verkaufsständen und Live-Musik entlang der Rheinufer und auf dem Marktplatz vorausgegangen. Auf dem Rhein stand unter anderem ein Langschiff-Rennen auf dem Programm, erstmals stand eine 120 Meter lange Wasserrutschbahn in Basel.

Nach dem Fest am Rhein folgt am 1. August die offizielle Basler Bundesfeier auf dem Bruderholz-Hügel. Dort ist der Rasen allerdings so trocken, dass die Organisatoren von sich aus ihr Feuerwerk und das traditionelle Höhenfeuer abgesagt und die Privatfeuerplätze geschlossen haben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel