Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Alles beim Alten Kein Neuzugang in der Direktion des Naturhistorischen Museums

Seit Juli führen David Alder und Basil Thüring das Naturhistorische Museum Basel-Stadt interimistisch. Ab Januar 2018 übernehmen Sie das Direktorat nun definitiv in einer Co-Leitung. Dies teilte die zuständige Regierungsrätin Elisabeth Ackermann heute an einer Medienkonferenz mit. Die Direktionstätigkeit des Duos ist allerdings befristet bis zum Abschluss des Neubauprojekts im St. Johann Quartier.

Neues Führungsduo schon lange im Museum tätig

Audio
Interview mit David Alder und Basil Thüring
05:31 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 31 Sekunden.

Basil Thüring leitet seit 2003 die Abteilung Geowissenschaften und war vorher in der Abteilung Geologie tätig. David Alder ist seit 2012 beim Basler Museum tätig und war zuständig für Verwaltung und Betrieb.

Ab Januar übernimmt das Duo die Co-Leitung mit Pensen von je 60 Prozent; zu je 40 Prozent setzen sie ihre bisherigen Aufgaben fort. insbesondere sind sie auch an der Neubauplanung beteiligt. Ackermann lobte die "ausgewiesene Fachkompetenz" des gut vernetzten Duos. Beide dürften sich gerne bei der definitiven Besetzung der Museumsleitung wieder bewerben und hätten dann gute Chancen.

Neubau des Museums steht im Fokus

Nebst dem Betrieb des Museums an der Augustinergasse wird die Führung des Museums vor allem mit dem Neubau im St. Johann Quartier beschäftigt sein. Die beiden könnten durch ihre Erfahrung im Naturhistorischen Museum in der nächsten Zeit die Sicherheit und Kontinuität, wie auch einen reibungslosen Betrieb gewährleisten, schreibt das Präsidialdepartement in einer Mitteilung.

Der 190-Millionen-Neubau beim Bahnhof St. Johann soll neben dem Museum auch das Staatsarchiv beherbergen. Das Projekt hängt indes in der Schwebe, weil der Grosse Rat aus Ärger über das Ausbleiben der lange versprochenen regierungsrätlichen Museumsstrategie einen Beschlussstreik zu Museumsgeschäften angedroht hatte, der auch den Neubaukredit treffen könnte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel