Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Anton Lauber macht Gegenvorschlag zu Gemeindeinitiative

Der Baselbieter Finanzdirektor hat mit Gemeindevertretern darüber diskutiert, wie die Kosten der Pensionskassen-Sanierung zwischen Kanton und Gemeinden aufgeteilt werden. Dass der Kanton alle Kosten übernimmt, wie von der sogenannten Gemeindeinitiative gefordert, komme nicht in Frage.

«Das ist nicht möglich, das würde den Kanton lahm legen», so Anton Lauber über die Möglichkeit, dass der Kanton alle Kosten übernimmt. Zu angespannt sei die finanzielle Lage des Baselbiets. Stattdessen hat Lauber den Vertretern der Gemeinden und anderen der Baselbieter Pensionskasse angeschlossenen Arbeitgebern zwei Vorschläge unterbreitet: Zum einen wolle der Kanton den Gemeinden günstige Kredite geben. Zum anderen wolle er die Garantien für die Gemeinden übernehmen.

Keine neuen Ideen

Audio
Interview mit Anton Lauber (22.11.2013)
04:27 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 27 Sekunden.

Neu sind diese Vorschläge nicht. Schon nach dem Ja zur Sanierung der Pensionskasse im September hatte Anton Lauber von der Pooling- und Garantienlösung gesprochen. «Wir haben die Vorschläge konkretisiert», so Lauber. Er will damit einen Gegenvorschlag zur Gemeindeinitiative präsentieren. «Ich rechne nicht damit, dass die Gemeindeinitiative zurückgezogen wird. Deshalb haben wir nun gesetzliche Grundlagen erarbeitet.» Lauber geht davon aus, dass das Stimmvolk entscheiden muss.

Zurückhaltende Reaktionen

Die Reaktionen der Gemeindevertretern seien unterschiedlich gewesen. Zwar habe er Zurückhaltung wahrgenommen, aber auch Verständnis für die Situation des Kantons.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel