Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland ARA Pratteln bleibt am alten Standort

Die Kläranlage «ARA Rhein» bei Pratteln wird nicht verlegt. Eine Verschiebung wäre zu teuer, haben der Verwaltungsrat der «ARA Rhein» und der Baselbieter Regierungsrat beschlossen.

Im Zusammenhang mit dem Entwicklungsgebiet «Salina Raurica» wurde abgeklärt, ob eine Verlegung der «ARA Rhein» sinnvoll wäre. Ob das Areal besser als für eine Entsorgungsanlage hätte genutzt werden können.

«Zu teuer»

Der Verwaltungsrat der «ARA Rhein» zusammen mit dem Baselbieter Regierungsrat sehen nun keinen Mehrwert in einer Verlegung. Insbesondere geschätzte Kosten von 360 bis 460 Millionen Franken sprächen gegen eine Veränderung, heisst es in einer Mitteilung. «Zudem müsste der Kanton allfällige Sanierungskosten für den belasteten Standort und den Rückbau der Anlage selber tragen».

Wertvolle Landreserve

Es wird nun geprüft, ob eine 35'000 Quadratmeter grosse Landreserve der «ARA Rhein» für die weitere Planung «Salina Raurica» zur Verfügung gestellt werden kann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel