Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basel-Stadt lockert für ein Jahr Alkoholverkauf im St. Jakob-Park

Das Basler Sicherheitsdepartement lockert den Alkoholverkauf bei fast allen nationalen Spielen. Diese Regelung tritt mit dem Start zur Rückrunde am 8. Februar in Kraft. Bei Hochrisikospielen hingegen verschärfen die Behörden die Regelung. Neu gilt auch im Umfeld des Stadions ein Verkaufsverbot.

Das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement lockert in Basel die Alkoholregelung im Stadion St. Jakob-Park auf Anfang Februar. Bei praktisch allen nationalen Fussballspielen dürfen alkoholische Getränke ohne Beschränkung der Volumenprozente verkauft werden. Seit 2010 war nur der Ausschank von Getränken mit weniger als drei Volumenprozenten («Leichtbier») erlaubt.

Audio
Basel-Stadt lockert Alkoholverkauf im Joggeli (10.1.2014)
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Basel-Stadt passt damit seine Regelung an andere wichtige Schweizer Fussballstädte an, wird sogar etwas liberaler. Zürich, Bern, Luzern, St. Gallen und Thun erlauben grundsätzlich den Verkauf von Normalbier. Für Gästesektoren gelten allerdings teilweise Einschränkungen.

Absolutes Alkoholverkaufsverbot bei Hochrisikospielen

Verschärft wird hingegen in Basel die Regelung bei Hochrisikospielen. Bei diesen gilt ein absolutes Alkoholverkaufsverbot. Dieses soll neu auch im Umfeld des Stadions durchgesetzt werden. Als Hochrisikospiele stuft die Basler Kantonspolizei nur ganz wenige Spiele ein, im Kalenderjahr 2013 waren dies nur internationale Matches, zum Beispiel gegen Schalke 04.

Mit dieser Neuregelung wollen Behörden und FC Basel die Situation rund um das Stadion entspannen, teilen sie mit. Die Lockerung der Alkoholregelung bei nationalen Spielen sei ein «weiterer Schritt zur generellen Normalisierung». Die Gewalt bei Fussballanlässen sei in den letzten vier Jahren insgesamt gesunken. Die Neuregelung ist auf ein Jahr beschränkt und wird wissenschaftlich begleitet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel