Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basel Tattoo wurde bisher von der falschen Behörde bewilligt

Teilerfolg der Anwohner im Kampf gegen das Tattoo. Die Basler Baurekurskommission heisst eine Beschwerde gut und rügt die Behörden. Die jahrelange Bewilligungspraxis durch die Allmendverwaltung sei nicht zulässig gewesen.

Zuständig für Bewilligungen dieser Art sei das Bau- und Gastgewerbeinspektorat und nicht die Allmendverwaltung, lautet die Begründung der Baurekurskommission. Grund: Das Kaserneareal sei nicht Allmend und beim Tattoo handle es sich um eine Veranstaltung, die eine Baubewilligung benötige.

Audio
Reaktionen zum Entscheid (Benedikt Erni, 31.01.2013)
01:55 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

Für die kommende Ausgabe Tatoo 2013 müssen die Veranstalter nun ein Gesuch bei der richtigen Behörde einreichen. Erst nach dieser Erteilung kann dagegen ein allfälliger Rekurs eingereicht werden. Tattoo-Kritikerin Anita Lachenmeier (Grüne) freut sich über den Entscheid und sieht ihre kritische Haltung bestätigt. «Wir erwarten, dass die Tattoo-Veranstalter nun bei der richtigen Behörde ein Gesuch einreichen. Bleibt dabei die Kasernen-Wiese frei, machen wir auch keinen Rekurs mehr.» Lachenmeier hofft, dass das Bauinspektorat im Sinne der Tattoo-Kritiker entscheidet oder dass die Organisatoren des Basel Tatoo die Kasernen-Wiese von sich aus frei geben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel