Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Baselland beschränkt Pendlerabzug auch auf 3000 Franken

Nachdem bereits das Parlament von Basel-Stadt den Pendlerabzug auf 3000 Franken beschränkte, zog das Baselbiet am Mittwoch nach. Von dieser Massnahmen erhofft sich die Regierung zusätzliche Steuereinnahmen von rund 10 Millionen Franken pro Jahr.

Mit den 3000 Franken will die Baselbieter Regierung jene Limite übernehmen, die der Bund festgelegt hatte.

Die vorgesehene Begrenzung des Pendlerkosten-Abzugs erfordert im Kanton Baselland eine Änderung des Steuergesetzes, die nun in die Vernehmlassung geht. Betroffen von der Massnahme sind rund 16'000 Berufstätige, wie aus der Vorlage hervorgeht. Die Pendlerabzugs-Beschränkung ist eine jener rund 130 Massnahmen, mit der die Baselbieter Regierung den Staatshaushalt nachhaltig ins Gleichgewicht bringen will.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel