Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bürgerratswahlen Basler Bürgerrat bleibt unverändert - Grünes Bündnis scheitert

Der Bürgerrat der Bürgergemeinde der Stadt Basel startet in unveränderter Zusammensetzung in die neue Amtsperiode.

Portrait von Brigitta Gerber
Legende: Brigitta Gerber blieb erfolglos. Keystone

Für eine Kampfwahl gesorgt hatte das Grüne Bündnis (GB) mit der ehemaligen Grossratspräsidentin Brigitta Gerber, die auch von der SP unterstützt wurde. Sie scheiterte im bürgerlich dominierten Bürgerparlament jedoch schon im ersten Wahlgang.

Die sieben Bisherigen schafften die Wiederwahl auf Anhieb. Gerber verfehlte dagegen als einzige das absolute Mehr von 20 Stimmen. Die promovierte Ethnologin und Historikerin, die nicht dem Bürgergemeinderat angehört, musste sich mit 17 Stimmen zufrieden geben.

Grüne kämpfen seit Jahren um einen Sitz

Der Bürgerrat

Box aufklappen Box zuklappen

Der Rat ist das vollziehende Organ der Bürgergemeinde der Stadt Basel. Die nebenamtlichen Mitglieder des Gremiums stehen Institutionen wie dem Bürgerspital oder dem Waisenhaus, der Einbürgerungskommission und der Kommission der Christoph Merian Stiftung vor.

Das GB hat bei den Bürgergemeinderatswahlen im Mai mehr als 13 Prozent der Stimmen erreicht. Dies im Gegensatz zu GLP und EVP, die gemeinsam etwas mehr als acht Prozent auf sich vereinen können. Jürg Stöcklin, Fraktionspräsident des GB im Bürgergemeinderat, sagt deshalb: «Wir gehören zu den grösseren Parteien im Bürgerrat und haben deshalb Anrecht auf diesen Sitz.»

In den letzten Jahren hat das GB mehrfach versucht, einen Sitz im Bürgerrat zu gewinnen. Vor vier Jahren stellte sich Sibel Arslan zur Wahl, verlor aber gegen Stefan Wehrle. Als 2016 ein Sitz frei wurde, verlor Jürg Stöcklin von den Grünen gegen Lucas Gehrig von den Grünliberalen. «Es ist frustrierend, jedes Mal wenn wir für einen Sitz im Bürgerrat antreten, werden wir übergangen», sagt Stöcklin und hofft, dass sich dies bei der Wahl am Dienstagnachmittag nun ändert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel