Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basler EVP vor dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit

Die EVP Basel-Stadt musste bei den letzten Kantonalwahlen im Herbst 2012 massiv Haare lassen: Keine andere Partei verlor mehr Sitze als die vor allem in Riehen verankerte Traditionspartei.

Mit der letzten Grossratssitzung der laufenden Legislatur ging deshalb am Donnerstag für die EVP eine Aera zu Ende. Drei ihrer vier Sitze hatte sie im Herbst bei den Wahlen verloren. In der Anfang Februar beginnenden neuen Legislatur wird sie nur noch gerade mit einer Stimme vertreten sein - mit derjenigen der Riehener Gemeinderätin Annemarie Pfeiffer.

Audio
Die Bedeutung der EVP (Martin Jordan, 17.01.2013)
03:18 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.

Auflösung kein Thema

Die evangelische Traditionspartei steht somit vor dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit, wie ein paar Jahre vor ihr die DSP. Die EVP denkt aber nicht an Parteiauflösung.

Mut gibt ihr der Rückhalt, den sie nach wie vor in Riehen geniesst. Dort besetzt sie zwei Sitze im Gemeinderat, darunter auch das Ratspräsidium. Die Partei will aber noch diesen Monat in Klausur gehen um zu beraten, wie es weiter gehen soll.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel