Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basler Sauter-Gruppe setzt auf Deutschland

Die Basler Sauter-Gruppe reagiert auf den starken Franken und baut einen Zweitstandort in Deutschland auf. Das Unternehmen, das weltweit im Bereich der Gebäudeautomation tätig ist, reagiert damit auf den starken Franken.

Die Basler Sauter-Gruppe, die weltweit in der Gebäudeautomation tätig ist, will einen Zweitstandort in Freiburg im Breisgau aufbauen. Das bedeutet auch: Arbeitsplätze, die heute in Basel sind, werden zum Teil nach Deutschland ausgelagert werden. Wie viele Arbeitsplätze von der Auslagerung betroffen sind, ist heute noch unklar.

Audio
Sauter geht nach Deutschland 24.04.2015
01:42 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

In Freiburg soll der Zweitstandort für Produktion, Entwicklung und Verkauf/Marketing entstehen wie die sda mitteilt. Mitarbeitende, die heute in Basel arbeiten, sollen die Möglichkeit erhalten, nach Freiburg zu wechseln. Mit dem Wechsel von Basel nach Freiburg werden die Angestellten jedoch weniger Lohn erhalten.

Das Unternehmen reagiert mit diesem Schritt auf den starken Franken. Konkret: Mit einem zweiten Standbein im Euroraum will es in Zukunft Währungsrisiken besser abfedern können. Der Aufbau des Zweitstandorts in Freiburg soll in den nächsten zwei bis drei Jahren umgesetzt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel