Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Beide Basel sind mit den SBB zufrieden - und bezahlen sie dafür

Dank pünktlicher und sauberer Züge der Regio-S-Bahn Basel bekommen die SBB für 2014 einen Bonus - dies im ersten Jahr mit Bonus/Malus-System. Die Bonus-Summe von 80'000 CHF wird von den bedienten Kantonen Basel-Stadt, Baselland, Aargau, Jura und Solothurn bezahlt.

«Es ist nicht der volle Bonus, den die SBB erhalten», so Eva Juhasz von der Bau- und Umweltschutzdirektion. «Es gibt noch Verbesserungspotenzial bei der Püntklichkeit und der Sauberkeit.» Insgesamt aber sei man zufrieden.

Neben Pünktlichkeit und Sauberkeit wurden auch Zugsausfälle und Kundenzufriedenheit erhoben. Dabei ging es um die Regionallinien S1 (Basel-Frick/Laufenburg), S3 (Basel-Laufen/Pruntrut) und S9 (Sissach-Olten/«Läufelfingerli»). Bei Pünktlichkeit und Sauberkeit seien die Ergebnisse «über den vereinbarten Zielwerten» gelegen.

Pünktlich trotz Hindernissen

Die Pünktlichkeit - gewichtet nach Frequenz der Linien - sei trotz diverser Baustellen hoch gewesen. Die Sauberkeit auf den Bahnhöfen registrierten geschulte Testkunden als neutral. Die kleineren Bahnhöfe seien besser geworden, hätten aber noch Verbesserungspotenzial, während die grossen in Basel, Olten und Delsberg «konstant» geblieben seien. Die Züge - namentlich Sitze, Toiletten und Aussenwände - seien als sauberer taxiert worden.

Wir wollen die Qualität der Züge und der Bahnhöfe weiter verbessern.
Autor: Eva Juhasz Bau- und Umweltschutzdirektion

Das Bonus/Malus-System soll nun weitergeführt werden. «Wir wollen die Qualität der Züge und an den Bahnhöfen weiter verbessern», so Eva Juhasz. «Ein attraktiver öffentlicher Verkehr ist wichtig.» Doch ist es wirklich die Aufgabe des Kantons, der SBB Anreize zu schaffen? «Den Kantonen geht es darum, dass die Kundinnen und Kunden zufrieden sind. Wir sind deshalb gerne bereit, Anreize zu schaffen.»

Audio
Interview Eva Juhasz BUD (12.3.2015)
02:19 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.

Für die S-Bahn im Raum Basel war 2014 das erste Bonus/Malus-Jahr gewesen. Für die Zürcher S-Bahn als Vorreiterregion gilt dieses System schon seit 2006. Die Ergebnisse waren dort wechselhaft, wobei Bonuszahlungen bisher weniger häufig sind als Malus-Rückzahlungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel