Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Beide Basel stimmen wie die übrige Schweiz

Die beiden Basler Halbkantone sprachen sich gegen die Volkswahl des Bundesrates aus: Rund 79 Prozent der Stimmberechtigten sagten Nein zur SVP-Volksinitiative. In beiden Kantonen unterschiedlich fiel das Resultat beim revidierten Asylgesetz aus.

Die eidgenössischen Vorlagen wurden auch in den beiden Basel deutlich beurteilt: Die Volkswahl des Bundesrates wurde im Kanton Basel-Stadt mit knapp 80 Prozent der Stimmen abgelehnt. Im Baselbiet waren 78 Prozent der Stimmenden gegen eine Volkswahl.

Ja zum geänderten Asylgesetz

Unterschiedlicher fiel das Verdikt bei den dringlichen Änderungen im Asylgesetz aus. Gut 71 Prozent der Stadtbaslerinnen und -basler stimmten diesen Änderungen zu. Damit verzeichnete Basel-Stadt den kleinsten Ja-Stimmen-Anteil in der ganzen Schweiz. Im Baselbiet lag der Ja-Stimmen-Anteil bei über 80 Prozent.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel