Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Bekannte Basler Radiostimme ist verstummt

Im Alter von 67 Jahren ist in Basel der langjährige Radio-Moderator und Journalist Jürg Haas nach langer Krankheit gestorben. Jürg Haas war ein Allrounder, der Informationssendungen ebenso moderierte wie Sport- oder Unterhaltungsprogramme.

35 Jahre lang moderierte der Basler Jürg Haas für Radio DRS die verschiedensten Sendungen. Er war sowohl in Informationssendungen wie dem «Rendez-Vous am Mittag» als auch in reinen Unterhaltungs- oder Sportprogrammen tätig.

Audio
Nachruf auf Jürg Haas (7.9.2015)
02:24 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

Seine Leidenschaft galt unter anderem dem Curling-Sport, den er auf manchen Weltmeisterschaften mit Reportagen begleitete. Dabei brachte er auch die eine oder andere Anekdote mit nach Hause.

Eine andere Passion galt dem Zirkus und dem Variété. Seine Begeisterung konnte Jürg Haas auch im Radio umsetzen.

Auch als er bereits von seiner Parkinson-Erkrankung gezeichnet war, verfasste Jürg Haas für das «Regionaljournal Basel» von Radio SRF noch Berichte über die Premièren des Zirkus Knie in Basel. Und in den ersten Jahren nach dessen Gründung 1989 moderierte Jürg Haas auch das legendäre «Variété de Bâle» in der damaligen Brasserie im Bahnhof SBB.

(Regionaljournal Basel, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel