Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Muba im Wandel
Aus Tagesschau vom 14.02.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Basel Baselland Bundesrat Schneider-Ammann eröffnet muba 2014

Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat am Freitag in Basel die muba 2014 eröffnet. An der ältesten Publikumsmesse der Schweiz präsentieren über 600 Aussteller ihre Dienstleistungen und Produkte. Bis zum 23. Februar werden 160'000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Zur Eröffnung der muba durchschnitt Bundesrat Schneider-Ammann flankiert vom baselstädtischen Regierungspräsidenten Guy Morin und dessen Baselbieter Amtskollegen Urs Wüthrich ein weisses Band.

Audio
Muba 2014 eröffnet (14.02.2014)
03:51 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 51 Sekunden.

An der 98. Ausgabe der einstigen «Mustermesse Basel» nehmen 622 Aussteller teil. Das sind 201 weniger als im Vorjahr. Grund für den Rückgang ist der bereits in Gang befindliche Aufbau der Weltmesse für Uhren und Schmuck.

Wegen der «Baselworld» stehen für die muba statt wie bisher 66'500 nur noch 55'000 Quadratmeter zur Verfügung.

Kein Gastland

Im Zentrum der muba stehen auch dieses Jahr die Themen Wohnen, Haushalt, Küche, Bau und Garten, aber auch Mode, Kunst und Design sowie Gesundheit, Sport, Essen und Trinken. Diverse Shows, Voträge und Sonderpräsentationen runden das Angebot ab. Parallel zur muba findet am ersten Wochenende die Basler Ferienmesse statt.

Für einmal gebrochen wird an der diesjährigen muba mit der Tradition des Gastlandes. Nachdem sich letztes Jahr mit Indonesien und Ungarn gleich zwei Nationen an der Messe präsentiert hatten, konnte für 2014 kein Gastauftritt organisieren werden. Der Verzicht auf ein Gastland trug ebenfalls zur tieferen Ausstellerzahl bei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel