Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Chemieunfall in Pratteln

In einem Produktionsgebäude einer Chemiefirma, die in Pratteln ansässig ist, kam es am Freitagabend zu einer Havarie. Es ist Chlor in einer unbestimmten Menge ausgetreten. Verletzt hat sich dabei niemand.

Der Unfall geschah am Freitagabend gegen 23 Uhr. In einem Produktionsgebäude einer Chemiefirma sei Chlor ausgetreten, teilt die Baselbieter Polizei am Samstag mit.

Wie viel Chlor ausgetreten ist, ist noch nicht bekannt. Jedoch konnte der Austritt umgehend gestoppt und die Chlordämpfe niedergeschlagen werden, heisst es von Seiten der Behörden. Verletzt habe sich niemand.

Audio
Interview mit Polizeisprecher 15.08.2015
02:11 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Auch versichert die Polizei, dass sich das Ereignis auf das Firmenareal beschränkt habe. Das heisst: Mensch und Umwelt seien zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Zwei Gebäude auf dem Firmenareal mussten aber vorübergehen evakuiert werden.

Warum es zum Unfall kam, weiss die Polizei noch nicht. Die Ursache würde untersucht. Jedoch sagt der Polizepsprecher Meinrad Stöckling auf Nachfrage: «Bei dieser Firma kam es in der Vergangenheit auch schon zu kleineren Zwischenfällen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel