Zum Inhalt springen

Header

Daniel Vasella redet am Stehpult vor einem Grossmonitor mit seinem Bild zu den Aktionären
Legende: Daniel Vasellas letzter Auftritt an einer Novartis-Generalversammlung in der Basler St. Jakobshalle Keystone
Inhalt

Basel Baselland Daniel Vasella leitet seine letzte Novartis-Generalversammlung

In Basel hat die Generalversammlung des Pharmakonzerns Novartis begonnen - die letzte, die von Daniel Vasella geleitet wird. Der abtretende Verwaltungsratspräsident war in den letzten Tagen erneut wegen seiner Millionenbezüge in die Schlagzeilen geraten.

Tausende Aktionäre strömten schon anderthalb Stunden vor Beginn der Generalversammlung in die St. Jakobshalle. Die Polizei markierte Präsenz, und überall waren Security-Leute zu sehen. Die Gewerkschaft Unia hatte vor der Halle ein Riesentransparent gehisst, das Daniel Vasella mit einem goldenen Fallschirm zeigt. «Abzocker stoppen», hiess es auf dem Plakat.

Novartis-Aktionäre stehen vor der St. Jakobshalle Schlange, um Einlass zu bekommen.
Legende: Grossandrang vor der St. Jakobshalle: Novartis-Aktionäre wollen zur Generalversammlung eingelassen werden. Keystone

 Auch die Juso nutzten den Aufmarsch der Aktionäre für eine Aktion. Sie stellten vor der Halle eine Badewanne auf und liessen darin einen als Vasella verkleideten Aktivisten in 6000 echten Franken ein Vollbad nehmen. Nach Berechnungen der Juso hatte Vasella während der letzten 17 Jahre pro Stunde 6000 Franken verdient.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel