Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sparen Baselland Der Landrat will den Swiss Indoors kein Geld mehr geben

Der Kanton Basel-Landschaft soll seine Zahlungen an das bekannte Tennisturnier Swiss Indoors einstellen. Der Landrat nahm einen entsprechenden Vorstoss der SVP an. Dieser verlangt, dass die Regierung «so schnell als möglich» prüfen soll, wie das geschehen könne.

Der Anlass sei zwar wichtig, hiess es aus Kreisen der federführenden SVP. Doch würden die Zahlungen von 200 000 Franken (150 000 für das Turnier, 50 000 für die Jugendaktion «Take that ticket») den Sinn des Swisslos Sportfonds, aus dem die Zahlungen stammen, den eigentlichen Sinn verfehlen.

«Private Sponsoren springen ein»

Ausserdem erhalte das Turnier schon die Unterstützung zahlreicher privater Sponsoren. Und die Jugendkarten seien ohnehin nur für die schlechter besuchten Qualifikationsspiele gültig.

Die zuständige Regierungsrätin Monica Gschwind (FDP) wehrte sich zwar für die Subvention, sagte im Parlament dann aber auch, die Jugendaktion solle ab 2018 ohnehin weniger Geld bekommen.

Die Regierung hatten den Sonderbeitrag seit 2011 bezahlt. Damals war der Hauptsponsor Davidoff ausgestiegen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel