Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Erfolg für Telebasel vor der UBI

Die Unabhängige Beschwerde-Instanz UBI hat eine Klage der Erziehungsdirektoren von Basel-Stadt und -Land gegen Telebasel abgewiesen. Die Klage hatte sich gegen einen Report zum Thema Schwimmbussen gerichtet.

Der Bericht kritisierte die Behörden von Stadt und Land in Zusammenhang mit Bussen für Eltern, die ihre Kinder aus religiösen Gründen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen lassen. Insbesondere an dem in diesem Zusammenhang verwendeten Begriff «Inquisition» nahmen die beiden Erziehungsdirektoren Anstoss.

Der Bericht sei zwar nicht unproblematisch und habe in der UBI einiges zu diskutieren gegeben, sagte UBI-Präsident Roger Blum gegenüber Telebasel. Trotzdem habe sich das Gremium zuletzt mit 6:3 Stimmen deutlich «für Programmautonomie und Medienfreiheit» ausgesprochen.

Telebasel-Chef Willy Surbeck bezeichnet das Urteil als Ermunterung für anwaltschaftlichen Journalismus, den der Sender weiterhin betreiben werde. Gleichzeitig nimmt er aber auch die UBI-Kritik am Beitrag zur Kenntnis und spricht von Hausaufgaben, die der Sender zu machen habe.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel