Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Grosser Rat kritisiert den Legislaturplan der Basler Regierung

Das Parlament hätte sich mehr konkrete Ziele statt viele schwammige Vorsätze im Legislaturplan gewünscht. Der Vierjahresplan der Regierung sorgte daher für Unbehagen

Der Legislaturplan ist ein Instrument, das der Grosse Rat lediglich zur Kenntnis nehmen kann. Trotzdem gab es eine lebhafte Diskussion über das Dokument, in dem die Regierung ihre Ziele für die laufende Amtszeit formuliert hat. Und aus allen politischen Lagern gab es Kritik.

Audio
Grosser Rat mäkelt am Legislaturplan herum (13.11.2013)
02:22 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

Heidi Mück (Grünes Bündnis): «Ich vermisse klare Zielsetzungen, die auch messbar sind. Zum Beispiel die Vergrösserung der Grünflächen.» Die Formulierungen seien «so schwammig, dass es fast weh tut». Michael Köchlin (LDP) sagte über das Papier: «Es ist ein Katalog von sehr guten Vorsätzen. Aber dies reicht nicht.» Patrick Hafner (SVP) sah dies ähnlich und sagte, seine Partei werde den Legislaturplan aus diesem Grund zurückweisen. «Wir möchten Zahlen im Plan. Damit wir wissen, in welchen finanziellen Grössenordnungen die Regierung plant.»

Die SVP scheiterte jedoch mit ihrem Antrag auf Rückweisung an die Regierung. Ohne Begeisterung, aber letztlich doch mit einer grossen Mehrheit nahm der Grosse Rat vom Legislaturplan Kenntnis.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel