Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Landrat deutlich für Solaranlagen in dörflichen Kernzonen

Das Baselbieter Parlament spricht sich dafür aus, dass Solaranlagen bald auch in dörflichen Kernzonen errichtet werden können. Diese waren bisher geschützt. Zwar fällt der Entscheid erst später, die zustimmende Haltung des Landrats ist aber bereits klar.

Im Kanton Baselland sollen neu auch mitten im Dorf Solaranlagen auf Hausdächern in Kernzonen errichtet werden können. Der Landrat hat sich in seiner ersten Beratung deutlich für eine entsprechende Änderung des Raumplanungsgesetzes ausgesprochen. Zustimmung gab es dafür aus allen Parteien.

Das Gesetz soll in der entscheidenden zweiten Lesung so geändert werden, dass in Kernzonen Solaranlagen erlaubt werden sollen. Fürs Erstellen braucht es allerdings noch eine Bewilligung. Bereits heute können Solaranlagen ohne Bewilligung auf Dächern ausserhalb von dörflichen Kernzonen gebaut werden. Anteilmässig sind dies rund 95 Prozent der Dächer im Baselbiet.

 Baudirektorin Sabine Pegoraro bekräftigte im Landrat, dass sie alles dran setzen werde, das neue Gesetz nach dem Ja des Parlaments so bald als möglich einzuführen und umzusetzen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel