Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Luftqualität war 2013 in beiden Basel schlechter

Diese Verschlechterung geht aufs Konto höherer Ozon-Belastung. Unverändert zu hoch war im vergangenen Jahr in beiden Basel die Belastung durch Stickstoffdioxid SO2 und durch Feinstaub. Diese wird vor allem durch den motorisierten Verkehr verursacht.

Die Ozonbelastung an jeder Messstation war zeitweise «übermässig», schreibt das Lufthygieneamt. In Basel-Stadt stehen drei Messstationen, im Baselbiet fünf: Über dem Grenzwert lag die Ozonbelastung während 160 Stunden im Jahr in Basel und während 550 Stunden in Höhenlagen. Im Vorjahr ohne Hitzephase lagen die Ozonwerte zwischen 20 und 300 Stunden zu hoch.

Zu viel Stickstoffdioxid und Feinstaub in der Luft

Bei der Stickstoffdioxid-Belastung wurden 2013 an «stark verkehrsexponierten Strassen» sowohl Jahres- als auch Tagesgrenzwert überschritten, letzteres an acht bis 15 Tagen und bis zum Dreifachen. An den übrigen Standorten seien die SO2-Werte im grünen Bereich.

An stark verkehrsbelasteten Messstationen blieben auch die Feinstaubwerte übers Jahr zu hoch. Der Tagesgrenzwert wurde überall etwa gleich häufig wie 2012 überschritten. Die Feinstaub-Spitzenwerte fielen rund 20 Prozent tiefer aus als 2012.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel