Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tourismus Basel Nach den blauen Blechtafeln jetzt leuchtende Stadtpläne

An 17 Orten stellt Basel neue Stelen auf, als Orientierungshilfe für Ortsunkundige.

Neue Stadtpläne an Stelen sollen Fussgängern in Basel die Orientierung erleichtern. Die bis zu vier Meter hohen Stelen, die teils Veranstaltungshinweise auf einem LED-Bildschirm anzeigen, lösen fast 40 Jahre alte Anzeigetafeln ab.

Bahnhof und Flughafen

Insgesamt sind 17 Stelen in vier verschiedenen Ausführungen in der ganzen Stadt vorgesehen. Von der grössten Variante mit Bildschirm und Plan des ganzen Kantons werden drei aufgestellt an den beiden grossen Bahnhöfen und am Flughafen.

Hinter Glas

Im Unterschied zu den bisherigen bedruckten Blechtafeln sind bei den neuen Stelen die Informationen hinter Glas untergebracht. Davon versprechen sich die Behörden mehr Schutz und einfachere Aktualisierung. Die Karten können auch online abgerufen werden und sind gedruckt gratis zu beziehen.

Schilderwald

Die 17 neuen kantonalen Stelen sollen sich mit den gut 700 Stelen an Tram- und Bushaltestellen von BVB und BLT ergänzen, die jeweils Pläne der umgebenden Quartierstrassen enthalten. Dazu kommen Infotafeln und neue Wegweiser. Das bisherige Orientierungssystem umfasste rund 260 Tafel- und Schilderstandorte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel