Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Neuer Mann für die Baselbieter Wirtschaft

Thomas Kübler übernimmt ab dem 1. Januar 2016 die Leitung der Standortförderung Baselland. Die Stelle wurde neu geschaffen. In erster Linie soll Thomas Kübler dafür sorgen, dass das Baselbiet attraktiv ist für Firmen.

Das Baselbiet will, dass sich neue Firmen im Kanton ansiedeln. Die sollen mehr Steuereinnahmen generieren.

Neu ist Thomas Kübler dafür verantwortlich. Der 50 Jahre alte Ökonom übernimmt ab dem 1. Januar 2016 die Stelle als Leiter Standortförderung: eine neu geschaffene Stelle. Bis jetzt war der Wirtschaftförderer für die Anliegen der Wirtschaft verantwortlich.

Der Gesamtregierungrat will mitreden

Thomas De Courten, der ehemalige Wirtschaftförderer und SVP-Nationalrat, hat die Stelle aber auf Mitte Jahr verlassen. Der anstehende Wechsel wurde zum Anlass genommen, die Wirtschaftsförderung und die Wirtschaftoffensive neu zu strukturieren und neu unter der Standortförderung zusammen zu fassen.

Audio
Neuer Standortförderer im Baselbiet 2.10.15
02:59 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

Die Standortförderung ist ab 2016 dem Gesamtregierungsrat unterstellt. Thomas Kübler sieht darin eine grosse Chance: «Es zeigt, dass die Standort- und Wirtschaftsförderung in der Regierung hohe Priorität geniessen.»

(Regionaljournal Basel, 12:03 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel