Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Swiss verlagert Arbeitsplätze von Basel nach Polen

Die Fluggesellschaft Swiss baut am Standort Basel 19 Stellen ab. Zehn der Arbeitsplätze in der Buchhaltung werden nach Polen verlagert, der Rest fällt einer Vereinfachung der Prozesse zum Opfer.

Die Verlagerung der Stellen nach Krakau in Polen erfolge im Rahmen eines umfangreichen Spar- und Optimierungsprogramms, das der Mutterkonzern Lufthansa aufgrund des schwierigen Marktumfeldes eingeleitet hatte, gab Swiss am Donnerstag bekannt.

Die Swiss habe eine Bündelung und Verlagerung von Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen, Einkauf und Personal auf Einsparungspotenzial beschlossen, hiess es.

Die Gewerkschaft SEV-GATA verurteilt den Stellenabbau. In einer Mitteilung kritisierte sie eine «schleichende Erosion von Arbeitsplätzen der Swiss». Milliarden von Steuerfranken seien in die Swiss investiert worden, auch um Arbeitsplätze in der Schweiz zu erhalten. Die Marke Swiss dürfe «nicht weiter ausgehöhlt werden», so die SEV-GATA.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel