Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Vom Piss-Pass zur Notschlafstelle - Obdachlose führen durch Basel

Wie sieht Basel aus Sicht eines Obdachlosen aus? Ein neuer Stadtrundgang zeigt Basel aus einer neuen Perspektive. Menschen am Rande der Gesellschaft geben Einblick in ihren Alltag.

Wie erlebt ein Mensch, der auf der Strasse lebt die Stadt? Wie sieht Basel vom Rand der Gesellschaft aus? Dies kann man in Basel ab sofort bei einem aussergewöhnlichen Stadtrundgang erleben. Randständige geben dabei einen Einblick in ihren Alltag.

Audio
Sozialer Stadtrundgang (Patrick Künzle, 6.4.2013)
04:39 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.

Den Leuten die Augen öffnen

Der Stadtrundgang führt vom Obdachlosen-Heim über die Gassenküche in die Notschlafstelle. Er zeigt, was ein Piss-Pass ist und wozu ihn Randständige benötigen.

«Ich hoffe, dass ich den Leuten auf dem Stadtrundgang die Augen öffne», sagt Rolf Mauti, der selber seit ein paar Jahren auf der Strasse lebt und einer der Stadtführer ist. Seine Botschaft ist eine einfache: Obdachlosigkeit kann jeden treffen.

Anmeldung unter www.vereinsurprise.ch

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel