Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Zollbeamte befreien einen Affen aus einem Schuhkarton

Die Zöllner entdecken die ungewöhnliche Fracht in einem Auto - bei der Ausreisekontrolle am Autobahn-Grenzübergang Weil am Rhein.

Das Äffchen gehört zur geschützten Art der Weissbüschel-Affen. Die Zollbeamten fanden den Karton hinter dem Beifahrersitz des Fahrzeugs, wie das Hauptzollamt Lörrach am Freitag mitteilte.

Aus dem Innern waren Geräusche eines Tiers zu hören. Der in Italien wohnhafte Fahrer des Fahrzeugs sagte zunächst, im Karton sei eine Katze. Beim Öffnen stellte sich aber heraus, dass es ein Affe war.

Der Fahrer wurde wegen Verdachts auf Verstoss gegen das deutsche Bundesnaturschutzgesetz angezeigt: Die aus Südamerika stammende Affenart ist durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt. Das Bundesamt für Naturschutz organisierte inzwischen die Unterbringung des Äffchens. Dieses muss indes zuerst von Ungezieferbefall befreit werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel