Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis 20 Millionen für die Sanierung des Berner Stadttheaters

Der Kanton Bern soll die Hälfte der geplanten Sanierung des Berner Stadttheaters finanzieren. Deshalb beantragt der Regierungsrat dem Parlament einen Kredit von 19,5 Millionen Franken. Den Rest steuern die Stadt Bern und die umliegenden Gemeinden bei.

Die Sanierung des Berner Stadttheaters kostet rund 45 Millionen Franken. Bis 2015 sollen unter anderem die Bühne, der Zuschauerraum und die sanitären Anlagen saniert werden. Knapp 20 Millionen Franken dieses Sanierungsbetrags übernimmt der Kanton. Die Hälfte dieses Geldes stammt aus dem Lotteriefonds. Das Kantonsparlament muss in seiner Septembersession den Kredit genehmigen.

Nicht alle Gemeinden wollen zahlen

Den Rest steuern die Stadt Bern und 76 Regionsgemeinden bei. Wobei der Beitrag der Regionsgemeinden umstritten ist: Fast jede zweite Gemeinde hat bisher den Kredit abgelehnt, so dass schon ein Loch von mindestens einer Million Franken entstanden ist.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel