Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis 200 Jahr-Feier im Wallis als Image-Kampagne

Im Jahr 2015 feiert das Wallis 200 Jahre Zugehörigkeit zur Eidgenossenschaft. Das Walliser Kantonsparlament will diese Feier als Image-Kampagne nutzen.

2015 soll nicht nur das eidgenössische Schützenfest im Wallis stattfinden. Die Walliser Regierung plant eine ganze Reihe von Anlässen, die dem Rest der Schweiz ein modernes und aufgeschlossenes Wallis zeigen sollen.

Audio
Ein positives Bild des Wallis vermitteln. (13.11.2013)
02:10 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Das Kantonsparlament hat drei Millionen Franken gesprochen, damit sich der Kanton an der Finanzierung beteiligen kann. Insgesamt ist ein Budget von 68 Millionen Franken veranschlagt. Neben dem Kanton beteiligt sich die Loterie Romande mit zehn Millionen, Sponsoren sollen den Rest beitragen.

«Heikle Themen» nicht erwünscht

Kein Anklang bei den Parlamentariern fand die Idee, bei dieser Jubiläumsfeier auch die Auseinandersetzungen zu thematisieren, die das Wallis derzeit mit dem Bund hat. Etwa im Zusammenhang mit dem Wolf oder der Umsetzung der Zweitwohnungsinitiative. Man wolle den Miteidgenossen vielmehr – so Staatsrat Jean Michel Cina – ein modernes und innovatives Wallis zeigen und sie dazu auffordern, den Kanton noch besser kennenzulernen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel